Montag, 6. Februar 2012

Drachentanz

Heute ist der letzte Tag des chinesischen Neujahrs für das Jahr des Drachen.

Zurück in Melaka habe ich zufällig nach dem Abendessen die Prozession der 7 Schiffe gesehen. Die sollen dann später zu Ehren der chinesischen Götter verbrannt werden. Dazu gab es ein (in Malaysia absolut verbotenes) Zünden von Feuerwerkskörpern, für das mein Holder zu Hause noch 3 Tage Stress am Bein mit mir hätte, wenn er sowas zu Silvester abbrennen würde.

UND ICH HATTE KEINEN FOTOAPPARAT DABEI!!!



Dafür gibt es jetzt Bilder von einem Drachentanz, den ich in Singapur gesehen habe. Drachentänze stehen natürlich zur Zeit hoch im Kurs.

In diesem Fall vor einem Geschäft in Chinatown aufgeführt - mit Sicherheit für gute Geschäfte.

Der Tanz folgt einer Choreographie, mit der ich mich nicht auskenne und deswegen dazu auch nichts sagen kann. Der Drache kann das Maul, die Lider und die Ohren bewegen. Das Ganze wird ziemlich laut mit Trommeln und Becken begleitet.



Erst beim Durchsehen der Fotos habe ich gesehen, dass ich den Drachen beim Annehmen der Opfergabe erwischt habe.



Zum 'Verdauen' des Opfers war ein zweiter Drache nötig. Danach wurden die Ladenbesitzer von den Drachen mit Mandarinenschalen beworfen. Das scheint etwas Gutes zu sein, denn sie haben sich darüber gefreut. (Vielleicht weil der Drache das Ofer angenommen hat.)


Als die Drachen dann wieder aufgestanden sind, haben sie ein Ornament aus Mandarinenspalten hinterlassen, das sicherlich auch Glück und gute Geschäfte symbolisiert.




Und was soll ich sagen?!?


Ich habe hohen Respekt vor den Drachentänzern, die bei mindestens 30°C im Schatten, bei einer Luftfeuchte über 75% unter diesem Kostüm eine solche Performance hinlegen, die gut und gerne 15-20 Minuten dauert.



Das ist aus meiner Sicht harte Arbeit. Aber Applaus scheint hier nicht so üblich zu sein...


Schade eigentlich, ich war ganz aus dem Häuschen, weil ich vorher noch nie bei einem solchen Tanz in der ersten Reihe gestanden habe.

Und dann packen sie ihre Sachen in einen kleinen Laster und fahren zu dem nächsten Tanz...




1 Kommentar:

johanna hat gesagt…

was für eine farbenpracht diese drachen haben, du machst mir so richtig den mund wässrig...

DANK dir übrigens gaaaanz ♥♥♥lich für deine schöne post mit den goodies *freu*, *hüpf* ... und soll ich dir was sagen... ich glaube, den messy stempel werde ich am allermeisten für meinen mann brauchen *g*, denn der ist da jetzt bald weltvorsitzender wenn das so weitergeht...