Mittwoch, 25. November 2015

Bin in Melaka

Vor 1,5 Wochen bin ich wieder in Melaka, Malaysia angekommen. Leider mit einer Erkältung, die ich von zu Hause mitgebracht habe und die über den langen Flug nicht besser wurde.
Bei der Klimaanlagen-Luft hier mag sie auch nicht vergehen. Draußen in der feuchten Wärme ist der Hustenreiz weg und drinnen ist er gleich wieder da.
Aber egal, das wird schon wieder.

Immerhin mag ich meinen Ausblick vom Hotelzimmer.





Melaka verändert sich schnell. Die Hochhäuser im Bild unten standen vor 2 Jahren noch nicht. Und am rechten Bildrand sind die aktuellen Landgewinnungs-Aktivitäten zu sehen. In ein paar Jahren ist hier nix mehr mit -wenn auch sparsamen- Blick aufs Meer.




Manche Dinge bleiben erhalten, wenn auch nicht unverändert. Es gibt nach wie vor die immer aufwändiger gestalteten Trishaws, die einmal mit mehr oder weniger Blinkelichtern am Abend beeindrucken. Auch schon'mal mit mehr oder weniger Dezibel. Aber mein Eindruck ist, dass nicht mehr ganz so viele Ghettoblaster wie noch vor ein paar Jahren im Einsatz sind.



In diesem Jahr steht 'Frozen' ganz hoch im Kurs.
Vor allem Schneemänner kommen gut an. Wahrscheinlich, weil es sie hier einfach nicht gibt.
Aber die können die seit Jahren führende 'Hello Kitty' nicht von ihrem ersten Platz verdrängen.
 

 


Ein Traum, oder?
Aber zu 25°C-30°C das ganze Jahr über über passt es irgendwie.



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Martina, um Weihnachten zu entkommen muss man vielleicht zum Nordpol reisen ...

Wir fühlen mit Dir und genießen den 2. Advent bei strahlendem Sonnenschein und 11°C. Ein Hugo will zu den Temeperaturen besser passen als ein Glühwein, aber da sind wir flexibel.

A. und ich haben an diesem Wochenende in Tübingen versucht, die Schokolade auf der chocolART (die gesamte Innenstadt - ein Schokoladenmeer) durch Aufnaschen vor dem Zerfließen zu retten, aber wir sind ob der Menge kläglich gescheitert.
Die Herren waren da keine sehr große Hilfe. Sie haben das Schokoladenbier nicht mal versucht.

Viel Spaß noch in Melaka. Wir freuen uns schon auf's Grünkohlessen.

LG - Karin