Montag, 8. Februar 2016

Chinesisches Neujahr - Gong Xi Fa Cai

Neujahr ist für die chinesische Community eine große Sache. Ich würde sagen in etwa genau so gewichtig, wie bei uns Weihnachten.
Heute hat also das Jahr des Affen begonnen.






Gong Xi Fa Cai!
Eine wörtliche Übersetzung kenne ich nicht, es muss aber so etwas heissen wie in der Art: ein gutes und finanziell erfolgreiches neues Jahr.



Vielleicht hört jetzt die Dauerberieselung mit Neujahrsliedern woeder auf (auch das ist genau wie zu Weihnachten bei uns). Mir schwirren nämlich schon seit Tagen zwei Lieder durch den Kopf, die ich schlecht wieder loswerde.

Die Herzballons im Schaufenster des unteren Bildes deuten übrigens an, dass hier bald das nächste deko-technische Highlight ansteht: Valentinstag.



Kommentare:

johanna hat gesagt…

das jahr des affen... dacht ich mirs doch...;)

johanna hat gesagt…

ach, und Valentin feiern die auch? dir bleibt aber auch nichts erspart;)
vielleicht ist wenigstens das wetter dort besser als bei uns?
hier sturm, nass (meistens), schnupfen, husten... geht schöner!

ach ja, frohes neues jahr in diesem falle noch!

Anonym hat gesagt…

Hi Martina,

so wie das Äffchen mit der Krone aussieht ist das für mich eine SIE. Ich hoffe mit den Chinesen, das dieses Jahr finanziell erfolgreicher als das Letzte wird. Schaden kann's nicht.

LG, Karin